Archive for April 19th, 2009

Mein neues Bike - bought, stolen, returned…

19.04.2009
Es klingt fast unglaublich, ist aber mal wieder ein Beweis für die unendliche Ehrlichkeit der Schweden. Doch um mit der Geschichte von vorne zu beginnen: ich bin seit seit ca. zwei Wochen stolzer Fahrrad-Besitzer :)

Am 6. April wurden in Lappis alte Fahrräder verkauft. Durch die hohe Fluktuation an Bewohnern werden viele Fahrräder herrenlos und das hat das Studentenwerk als optimale Einnahmequelle für sich entdeckt. In einer großen Garage taten sich als vor den Augen der kaufwilligen Studenten hunderte von Rädern auf. Es war alles dabei von “Rahmen in zwei teile gebrochen” bis zu “Platt, bremsenlos und ohne Speichen”, was soviel heißen soll, dass fast alle Räder schrottreif waren und alles andere als fahrtüchtig. Auffällig waren nur die in 90% aller Fälle noch vorhandenen und abgeschlossenen (!!) Schlösser, die einem die Frage aufzwängte, ob die Räder vorher wirklich herrenlos waren. Naja, wie auch immer. Irgendwie habe ich dann trotz der ganzen hoffnungslosen Fällen meinen kleinen rohen Diamanten gefunden: ein Bike an dem “nur” die Reifen platt waren, der Sattel lose, Tretlager locker und Bremsen verstellt. Sogar ohne Schloss :) Für 200 Kronen (also ca. 19€) war der Deal perfekt.

Mit ein paar Handgriffen wieder fahrtüchtig gemacht, geputzt und in die Sonne gestellt sah es dann wieder aus wie neu.
bike.jpg

Doch leider kam nach einigen Tagen auch das bittere Ende. Trotz Schloss wurde mein Bike nachts an der UBahn Haltestelle bei Lappis geklaut. Spurlos verschwunden, ohne Reste des Schlosses oder sonstigen Hinweisen. Einfach weg. Die Enttäuschung war groß. Nicht des Geldwertes des Bikes wegen sondern wegen des ideellen Wertes. Nichts mehr zum Rumfahren.. mein Baby, einfach geklaut :(

2 Tage später aber das jeder Logik trotzende Happy End. Mein Bike steht wieder an der gleichen Stelle wo es geklaut wurde. Unversehrt, aber ohne Schloss. Die einzige Erklärung dafür wäre, dass jemand das Rad im Suff zum Heimfahren geklaut und das schlechte Gewissen am nächsten Tag gesiegt hat. Aber jemand im Suff hat kein Werkzeug um ein Schloss zu knacken. Und jemand der Werkzeug hat um ein Rad zu klauen, bringt es nicht 2 Tage später zurück.

But who knows… ich bin schließlich in Schweden.

Tags: ,

Sunday, April 19th, 2009 Everyday's Life 1 Comment